Die Konfirmation

© Ev. Thomaskirchengemeinde Stuttgart

Bei der Konfirmation sagen junge Menschen selbst "Ja" zum christlichen Glauben. Sie bekommen alle Rechte und Pflichten eines erwachsenen Christen. Darum wird dieser Tag groß gefeiert.

Konfirmation kommt vom Lateinischen und bedeutet „Bestärkung" bzw. "Bestätigung“.

Zum einen bekräftigt Gott sein Ja, das er in der Taufe gegeben hat. Im Konfirmationsgottesdienst kommt dies besonders bei der Einsegnung zum Ausdruck: Die Konfirmanden werden unter Handauflegung gesegnet und erfahren so den Zuspruch Gottes. Danach erhalten sie ein Bibelwort als Konfirmationsdenkspruch.

Zum anderen lernen die Jugendlichen im Konfirmandenunterricht ihren eigenen Glauben kennen. Am Ende steht die Konfirmation als bewusste, eigene Bestätigung der Taufe. Die Konfirmanden sagen Ja zu Gott und ihrer Kirche und versprechen ihr Leben unter der Führung Jesu Christi zu gestalten.

  • add Wer kann konfirmiert werden?

    In der Regel findet die Konfirmation im Alter von ca. 14 Jahren, d.h. in der 7./8. Klasse statt. Alle Jugendlichen des entsprechenden Jahrgangs in unserer Kirchengemeinde erhalten im April/Mai eine Einladung zur Anmeldung. Diese findet jeweils an einem Tag im Juni in der Thomaskirche statt.

    Selbstverständlich können sich auch Jugendliche, die nicht getauft sind, konfirmieren lassen. Ihre Taufe wird im Laufe des Konfirmandenjahres nachgeholt. Die Konfession der Eltern spielt in diesem Fall keine Rolle. Entscheidend ist der Wille des/der Jugendlichen.

  • add Der Konfirmandenunterricht

    Um den jungen Gemeindegliedern die Möglichkeit zu geben, den eigenen Glauben zu entdecken, treffen sich die Konfirmanden rund ein Jahr lang regelmäßig zum Konfirmandenunterricht. Er findet jeweils mittwochnachmittags in der Thomaskirche bzw. der Dachswaldkirche/Jugendhäusle?? statt.

    Weitere Informationen zum Thema Konfirmation unter:
    Ein Jugendportal der bayerischen Landeskirche: www.konfiweb.de

    Informationen für Eltern und Jugendliche: www.evangelisch.de/rubriken/konfirmation