Sonstige Angebote

  • add_boxÖkumenisches Friedensgebet

    Jeden Dienstag von 18:00 Uhr - 18:30 Uhr außer in den Ferien, treffen sich in der Thomaskirche Menschen zum Friedensgebet. Wir versammeln uns um den Altar und bringen unsere Bitten für Frieden vor Gott.

    Ort: Thomaskirche

  • add_boxBibel teilen

    Alle zwei Wochen treffen wir uns, um gemeinsam in der Bibel zu lesen. Die Methode des „Bibel teilen“ gibt uns dazu eine hilfreiche Struktur:

    • Einladen/Sich öffnen - in einem Gebet oder Lied lädt die Gruppe Gott ein unter ihnen zu sein und öffnet sich für ihn
    • Lesen – ein/e Teilnehmer*in liest den Text laut vor
    • Verweilen/Vertiefen – jede*r Teilnehmer*in kann einzelne Wörter oder kurze Satzabschnitte mehrmals kommentarlos laut aussprechen; anschließend wird der Text erneut vorgelesen
    • Schweigen - für einige Minuten in Stille überdenken die Teilnehmer*innen erneut den Text und was er für sie und ihr Leben bedeutet
    • Mitteilen – jede*r teilt den anderen seine Überlegungen mit
    • Austauschen - im Gespräch suchen die Teilnehmer*innen nach der Bedeutung des Textes für die Gemeinschaft und für den einzelnen
    • Beten - das Bibel-Teilen wird mit einem Gebet, Lied oder Segensspruch abgeschlossen

    Dabei entdecken wir immer wieder Neues, vertiefen unser Bibelverständniss und lassen uns von Gottes Botschaft ansprechen.

    Kontakt: Gisela Ringwald (687 11 01)

  • add_boxMeditation „Schweige und Höre“

    "Erst das Schweigen tut das Ohr auf für den inneren Ton in allen Dingen" (Romano Guardini)

     

    Alle zwei Wochen treffen wir uns donnerstags zum Sitzen in der Stille. Die Stille hilft uns, in dem oft lauten und schnellen Alltag mit Gott in Verbindung zu bleiben und unseren Glauben zu vertiefen.

    Kontakt: Gisela Ringwald (687 11 01)

  • add_boxSonnenwinkel Festgruppe

    Das Sonnenwinkelfest hat in unserer Gemeinde auf dem Dachswald bereits jahrzehntelange Tradition. Wir wollen das herrliche Gelände im Sonnenwinkel nutzen um ein schönes und buntes Gemeindefest zu feiern, bei dem Jung und Alt zusammenkommen. Zur Planung von Gottesdienst, Essen und Programm treffen wir uns ca. 1-2 Monate vorher im Team mit den Pfarrerinnen und allen anderen Beteiligten.

  • add_boxWeltgebetstag

    Seit vielen Jahrzehnten feiern Christinnen und Christen am 1. Freitag im März über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg und in mehr als 100 Sprachen einen gemeinsamen Gottesdienst, der sich mit der der Lebenssituation von Frauen eines bestimmten Landes beschäftigt. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. 

    Auch wir in der Thomasgemeinde beteiligen uns an diesem Engagement. Zur Vorbereitung des Weltgebetstages treffen wir uns immer zu Beginn des Jahres und entwickeln aus den jeweiligen Vorschlägen einen ganz individuellen Weltgebetstagsgottesdienst. 

    Kontakt: Gemeindebüro

  • add_boxFreundeskreis Wichernhaus

    Der Freundeskreis Wichernhaus hilft bei der Betreuung der im Wichernhaus wohnenden Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen.

    Wir bieten einmal pro Monat Begleitung zu Ausflügen, gemeinsames Backen, ein Nachtcafé, Besuchsdienste und gemeinsames Singen an. Zweimal Jährlich treffen wir uns als Freundeskreis zum Austauscht und zur Planung.

    Kontakt: Gemeindebüro