Initiative Regenbogen

Ein buntes Kreuz in Regenbogenfarben liegt auf dem Boden.

© Ev. Thomaskirchengemeinde Oborny

 

Gott segnet die Liebenden

In mehreren Beratungen im Kirchengemeinderat und dem Theologischen Ausschuss und einer Gemeindeversammlung haben wir uns mit diesem Thema befasst. Darauf hat der Kirchengemeinderat (KGR) hat in seiner Sitzung am 18.10.2017 beschlossen, dass die Thomasgemeinde sich der Initiative Regenbogen anschließt. Damit sagen wir: 

Wir sind offen

  • für Lesben und Schwule in unserer Gemeinde,
  • für die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare,
  • für Pfarrer und Pfarrerinnen, die mit ihrem Partner / ihrer Partnerin im Pfarrhaus leben wollen.
  • Wir heißen Menschen unterschiedlicher Lebensformen und sexueller Identitäten willkommen!

Wir sind uns bewusst, dass nicht alle Gemeindeglieder diesen Schritt so ohne weiteres mitgehen können. Dem Kirchengemeinderat geht es aber gerade um die Treue zum Evangelium von Jesus Christus, der uns mit seinem Beispiel und seinem Leben zeigt, wie Christen nach dem Willen Gottes mit ihren Mitmenschen umgehen sollen. Gleichgeschlechtlich Liebende Menschen gibt es auch in unserer Gemeinde und sie sind keine „Fehlkonstruktion“ Gottes. In unserer Gemeinde wollen wir einander annehmen im Geiste von Christus. Wir wollen beitragen dazu, dass anders orientierte Christen nicht ausgegrenzt oder dazu genötigt werden, sich lebenslang unwürdig zu verstellen und zu verstecken. In diesem Sinne wollen wir ein Zeichen setzen in der Kirche. 

Das "Nichtausgrenzen" gilt für alle. Deshalb sagen wir klar: Wir heißen auch die Menschen willkommen, die unserer Position kritisch gegenüberstehen, und wollen mit ihnen im Gespräch bleiben.